DKP Klarsprech:

Zu unserem HVB Artikel. über die Bäckerei Göing..

Die Göing Anzeige

Aus einer Stellenanzeige der Bäckerei Göing aus Hannover:

„Wir suchen dich in Voll- & Teilzeit, Wenn du den digitalen Lifestyle lebst, Spotify dein bester Freund ist, deine Nickelbrille und deine Hood Bag dein bester Begleiter im Alltag sind, dann suchen wir genau dich. Wir suchen drei freshe, topmotivierte Homies und Hometten, die uns auf unserem Weg begleiten und supporten wollen, Hannover nachhaltig, gesund und schnell zu machen. Du bist unser Host, Playlistselector und Kaffeegott in einer Person.“

Das heißt:

 Unsere Bäckerei hat viele Filialen in Hannover. Und Backwarengeschäfte gibt bekanntlich an jeder Ecke. Aber keine Sorge: unser Chef hat ein tolles Managementseminar besucht, und jetzt sind wir besser als all die anderen Bäckereien! Und nachhaltig auch. Und modern. Und überhaupt.

Wir suchen DICH in Voll- & Teilzeit, denn bei uns herrschen selbstverständlich flache Hierarchien. Hier werden SIE geduzt!

Unser neues Konzept befriedigt den Magen und besänftigt das Gewissen. Brot für die Welt – UNSERE Brötchen für die beste aller möglichen Welten. Hier in Hannover. Und erwähnten wir bereits, das wir natürlich nachhaltig handeln? Mit unseren Backwaren wirst du zum besseren Menschen. Noch nie war Selbstoptimierung so knusprig.

Wenn du dich dem aktuellen Zeitgeist verpflichtet und von arbeitsrechtlichen Schutzbestimmungen in deiner Selbstverwirklichung behindert fühlst, dann suchen wir genau dich. Wir suchen zum 1. des Monats nach der Kündigung deiner Vorgänger*innen 3 (drei) möglichst unbedarfte, unverbrauchte und unkritische, somit willige Arbeitskräfte, die ALLES geben für die Gewinnmaximierung unseres sehr modernen Traditionsunternehmens und durch ihren umfassenden, persönlichen Einsatz unser Geschäft noch profitabler machen.

Deine Rolle? Du bringst dich voll und ganz für unser Unternehmen ein – dein Style, dein Musikgeschmack gehört jetzt uns. Bei uns wird Entgrenzung großgeschrieben. (Dein lächeln [sic!] hingegen klein.) Für ein wenig Mitbestimmung identifizierst du dich vollauf mit unseren Produkten und unserer Firmenideologie. Selbst im Schlaf denkst du noch an die richtige Verkaufsstrategie. Deine lockere Art, dich mit den Kundinnen und Kunden zu unterhalten, verfehlt niemals ihr Ziel: Profit. Profit. Profit.

Deine finanzielle Situation zwingt dich dazu, Tätigkeiten wie diese anzunehmen? Dann bewirb dich bei uns, per Mail!

Was du haben solltest und was du bekommst:

Uns ist es wichtig, …

→dass du dich anpasst, dich bedingungs- und kritiklos in unsere Strukturen einfügst.

→dass du auch im Winter Bock auf offene Türen hast.

→dass du uns hilfst, die Abläufe deine Arbeitsbereiches noch effektiver, sprich profitabler zu gestalten. Wir erwarten deinen totalen Einsatz.

→dass wir trotz aller Mitbestimmung selbstredend weiterhin den Gewinn einheimsen, du bekommst dein Gehalt, das wir hier aber nicht nennen.

Du bekommst bei uns:

→Einen Platz hinterm Tresen.

→Zahlreiche Möglichkeiten, deine Arbeitskraft umfassend einzusetzen Nach der Arbeit ist vor der Arbeit.

→Belohnungen und Anreize für besonders gute Arbeit gemäß neoliberaler, turbo-kapitalistischer Managementstrategien.

→Backwaren zum günstigeren Preis. Nichts ist umsonst. Sorry.

→Zuckerbrot und Peitsche. Schließlich haben alle Benefits ihren Preis – deinen überdurchschnittlichen Einsatz.

→Einen sicheren und langfristigen Arbeitsplatz, solange uns deine Leistung zusagt.

Wir sind übrigens sehr modern. Und sehr traditionsbewusst.

Wir freuen uns auf dich und deine Mitbewerberinnen und Mitbewerber.